Definition:

Als Therapie werden in der Medizin die Maßnahmen zur Behandlung von Symptomen, Krankheiten und Verletzungen bezeichnet.

Therapie (griechisch εραπεία therapeia) "das Dienen, die Bedienung, die Dienstleistung, die Pflege der Kranken"

Therapie-Ziele:

Ziel jeglicher Therapie ist die Heilung einer Erkrankung mit einer vollständigen Wiederherstellung der körperlichen oder psychischen Funktion, die Beseitigung oder Verringerung von Symptomen oder die Minderung des Fortschreitens einer chronischen Erkrankung.

Therapie-Formen:

Es kann unterschieden werden zwischen

Zusätzlich ist eine Unterscheidung möglich zwischen

In unserer Praxis wenden wir naturwissenschaftlich fundierte, in der Regel evidenz-basierte Therapieformen an. Auf Wunsch können zusätzliche, adjuvante Therapien nach Absprache eingesetzt werden.

Wir bitten unsere Patienten uns mitzuteilen, welche empirischen Therapien bereits angewendet wurden.

Therapie-Voraussetzungen:

Kommunikation Arzt/Patient

Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Sie ermöglicht, dass die Behandlung den subjektiven Erwartungen und Bedürfnissen des Patienten Rechnung trägt, und erlaubt dem Patienten, selbst auf einen positiven Krankheitsverlauf hinzuwirken.

Zu einem langfristigen Therapie-Erfolg können Sie als Patient entscheidend beitragen:

Im Rahmen der Anamnese-Erhebung sind Ihre Angaben bezüglich Beginn, Verlauf und Art Ihrer Symptome von entscheidender diagnostischer Bedeutung.

Nach Diagnosestellung erfolgt die Unterbreitung eines Therapievorschlages, der Ihre spezielle Situation und Ihre Wünsche maßgeblich berücksichtigt.

Nach Herstellung einer Übereinstimmung geben wir Ihnen genaue Hinweise zur Durchführung der vorgeschlagenen Therapie. Wir bitten unsere Patienten, dieses Therapie-Regime konsequent umzusetzen, da hiervon entscheidend die Effizienz abhängt. Im Falle von Problemen und Nebenwirkungen unserer Therapie stehen wir Ihnen natürlich gerne mit unserem Rat zur Seite.

Insbesondere nach operativen Eingriffen auf dem HNO-Gebiet ist ein adäquates Verhalten für einen regelrechten Heilungsverlauf von entscheidender Bedeutung. Die Verhaltensempfehlungen basieren auf meiner langjährigen operativen Erfahrung und sollen nicht ihre persönlichen Freiheitsgrade einschränken, sondern Komplikationen vermeiden helfen.

Nach manchen operativen Eingriffen sind regelmäßige Nachkontrollen sinnvoll, um ein gutes operatives Ergebnis langfristig zu erhalten. Bitte nehmen Sie die vorgeschlagenen Kontroll-Termine gewissenhaft wahr und warten Sie nicht bis zum neuerlichen Auftreten von Symptomen.

Eine strukturierte, transparente Kommunikation und eine vertrauensvolle Kooperation zwischen Ihnen als Patienten und mir und meinen Mitarbeiterinnen ist Garant für einen langfristigen Therapieerfolg und eine Erhaltung Ihrer Gesundheit und Lebensqualität.